Wahre Liebe stirbt nie

"Ich versuche, ein neues Fenster zu öffnen, für die Art und Weise, wie man sich an jemanden erinnert", wird der niederländische Designer Mark Sturkenboom auf wired.de zitiert. Gemeint ist eine spezielle Erinnerungsbox, die etwas ganz Besonderes beinhaltet: Einen Dildo, in den 21 Gramm Asche des Verstorbenen hineinpassen.

Doolia Journal Doolia Journal Doolia Journal Doolia Journal
13. Mai 2015
Mit dem Tod des Partners stirbt weder die Liebe noch die Erinnerung an schöne gemeinsame und intime Stunden. Und versteht man das Ansinnen von Mark Sturkenboom richtig, dann ist der Tod auch nicht das Ende einer gemeinsamen Sexualität. Sein Entwurf „21 Grams“ sei „eine Erinnerungsbox, die es einer Witwe erlaubt, auf die intimen Erinnerungen an einen Geliebten zurückzugreifen“, ist vom dem Niederländer zu lesen.

Wie wörtlich man diesen Satz nehmen kann, zeigt die nähere Betrachtung der Erinnerungsbox. Hauptbestandteil ist sicher der gläserne Dildo. Darin verbirgt sich eine kleine goldfarbene Urne, die mit genau 21 Gramm Totenasche gefüllt werden kann. 21 Gramm deshalb, weil dies das Gewicht der Seele ein soll. Das will der amerikanische Arzt Duncan MacDougall 1907 wissenschaftlich nachgewiesen haben.

"21 Grams" beherbergt aber nicht nur den Dildo, sondern bietet auch Platz für eigene Erinnerungsstücke. Obendrein kann ein iPhone angeschlossen werden. Über die integrierten Boxen erklingt dann zum Beispiel die Musik, die das Paar zu Lebzeiten stark verbunden hat. Darüber hinaus findet sich in "21 Grams" auch ein Parfümzerstäuber. So ist der Lieblingsduft des Verstorbenen immer ganz nah.

Lesen Sie hier den kompletten Artikel auf wired.de
Für die Website von Mark Sturkenboom klicken Sie hier

Bilder: Mark Sturkenboom
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.