Überführung

So paradox es klingt, aber in Deutschland ist für die Beförderung eines Leichnams keine besondere Genehmigung notwendig. Dennoch sollte die Überführung grundsätzlich von einem Bestatter übernommen werden. Nur dieser gewährleistet einen sicheren und vor allem hygienisch einwandfreien Transport. Wer letzteres nicht vorweisen kann, macht sich unter Umständen strafbar.

Eine Überführung darf grundsätzlich erst bei Vorlage des Totenscheins durchgeführt werden. Diese muss spätestens 36 Stunden nach Todeseintritt erfolgt sein. In einigen deutschen Bundesländern ist der Verstorbene bereits nach 24 Stunden in eine Leichenhalle auf dem Friedhof oder beim Bestatter zu überführen.

Die Überführung kann mit einer Bahre oder mit einem Sarg stattfinden. Der Verstorbene kann dafür in seiner eigenen Kleidung oder mit einem so genannten Totentalar, eine Art Hemd, befördert werden. mit einem  Ist der Tod allerdings aufgrund einer ansteckenden Krankheit  eingetreten, dann muss der Sarg hermetisch abgeschlossen sein.
von: Michael Kraus-Schartner, 21.03.2012

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.