Ich fürchte, die Formen dieses Abschieds, der Trauer, haben wir verloren.

Der Tod ist ein zentraler Bestandteil jeder Religion - allerdings in unterschiedlicher Ausprägung. Entsprechend verschieden wird damit umgegangen. Das zeigt sich auch in der Trauerphase. In einem Interview mit dem WDR stellt die Pfarrerin und ehemalige Landesbischöfen von Niedersachsen Margot Käßmann klar, dass der Tod ein Teil der Lebenserfahrung sei.

08. April 2013
Der Anlass zum Interview war das vergangene Osterfest. Das Gespräch drehte sich aber weniger um Kreuzigung und Auferstehung im engeren Sinn, sondern um die Auseinandersetzung mit dem Tod und der Trauer. Margot Käßmann kritisiert unter anderem die Verdrängung der Trauer und vermutet negative Auswirkungen auf unsere Gesellschaft. Dazu zitiert sie auch den Theologen Stephinsky, der einmal gesagt habe, dass Heimat da sei, wo wir die Namen der Toten kennen.

Das gesamte Interview lesen Sie hier


Bild: Wikipedia
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.