Zwischen Unglück und Lebenswillen

Ob es immer die besten Geschichten sind, die das Leben schreibt, sei angesichts dieses Themas wirklich dahin gestellt. Denn das Buch "Geschichten vom Sterben" erzählt von Menschen, die nie wieder gesund werden und dennoch am Leben hängen.

02. Mai 2013
"Manchmal geht es am Schluss ganz schnell, manchmal dauert es quälend lang. Oft begleiten Schmerzen die letzten Wochen und Tage, mitunter reißt ein unermesslicher Lebenswille die Todkranken noch einmal aus dem Bett. Sterben ist individuell", heißt es in der Pressemitteilung über das Buch Geschichten vom Sterben. Geschrieben hat es die Palliativmedizinerin Petra Anwar und der Schriftsteller John von Düffel. Gemeinsam gewähren sie tiefe Einblicke in die Arbeit der Ärztin, die todkranke Menschen im häuslichen Umfeld versorgt und betreut.

Aufmerksam wurde der Piper Verlag auf die 47-jährige Ärztin, die in der preisgekrönten Dokumentation "Halt auf halber Strecke" mitwirkt. Dort begleitet sie einen Familienvater, der an einem Hirntumor erkrankt ist. Petra Anwar will mit ihrem Buch über das Sterben aufklären. Denn viel zu oft würde dieses Thema verschwiegen oder verharmlost. Das könnte auch der Grund dafür zu sein, dass die hässlichen Seiten des Sterbens so schonungslos beschrieben werden. "Der Tumor wuchs immer schneller, bereitete immer größere Probleme, er hatte sich bis zur Mundhöhle durchgefressen und dort ein weiteres Loch gerissen," heißt es zum Beispiel.

Trotz allem Unglück bäumen sich viele Patienten auf und kämpfen gegen ihre Krankheit. "Für uns Gesunde ist es manchmal schwer vorstellbar, wie jemand all das ertragen kann", schreibt Anwar. Aber: "Wir hängen an unserem Leben, auch wenn es noch so schwer ist. Bis zuletzt."


Geschichten vom Sterben
240 Seiten
Piper Verlag
ISBN 349205577X
Preis: 19,90
Exemplar jetzt bestellen
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.