Friedhöfe als Quelle der Inspiration

Grabstein, Daten, Inschriften - das alles kann über einen Verstorbenen etwas aussagen. Aber nicht nur das meinte Uwe Kunzler, Leiter des städtischen Friedhofs- und Bestattungsbetriebs in Saarbrücken, als er gegenüber der Saarbrücker Zeitung sagte: „Friedhöfe erzählen Geschichten“.

30. Mai 2013
Der Hauptfriedhof sei ein guter Ort, an dem Autoren aus ihren Büchern lesen, findet der Beamte. Daher veranstalte er zusammen mit Monika Sommer-Hasenstein vom Gollenstein-Verlag eine Reihe von Lesungen auf dem Hauptfriedhof in Saarbrücken. Friedhöfe, so erklärte Kunzler der ortsansässigen Presse weiter, seien Spiegelbilder des Lebens und erzählen nicht nur von Menschen, sondern zum Beispiel auch von der Unsinnigkeit des Krieges. Und wo Geschichten erzählt werden, können auch aus Geschichten gelesen werden.

Die erste Lesung hat bereits am 15. Mai stattgefunden. Die bestritt Peter Jackob mit seinem Roman „Die Jagdgesellschaft von Billingshurst“.

Weitere Termine sind jeweils um 19 Uhr:

  • 25.06.2013: Walter Wolter liest aus seinen Detektivromanen
  • 27.08.2013: Mark Heydrich liest aus seinem Band „Cloud City“
  • 17.09.2013: Martin Bauer liest aus seinem Krimi „Ein dreckiger Sack“
  • 08.10.2013: Ellen Widmaier liest aus ihrem Roman „Spatzenkirschen“
  • 12.11.2013: Roger Bichelberger liest aus seinem Roman „Das Mädchen mit dem goldenen Stern“


Weitere Infos finden Sie hier:
www.saarbruecker-friedhoefe.de
www.saarbruecker-zeitung.de
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.