Letzte Ruhestätte: Kanalrohr!

Während sich der Bürgermeister Alfred Linnemann eine neue Einnahmequelle erhofft, ist die Wählergruppe des rheinhessischen Horrweiler entsetzt. Denn auf dem örtlichen Friedhof stehen neuerdings Kanalrohre für die Urnenbestattung zur Verfügung. "Das ist wie eine Massenbeerdigung im zweiten Weltkrieg", wird Günter Hessert, Mitglied der Wählergruppe, auf swr.de zitiert.

20. August 2013
Horrweiler liegt idyllisch zwischen Mainz und Bad Kreuznach. Mit dem Dorffrieden ist es nun in dem 700-Seelen-Ort vorbei. Denn auf dem örtlichen Friedhof wurden 700 orangefarbene Kanalrohre verlegt. In jedem Rohr können seit kurzem drei Urnen übereinander versenkt werden. So erhofft sich die Gemeinde bis zu 200 anonyme Beisetzungen pro Jahr. Diese sollen laut swr.de gerade einmal 200 Euro pro Urne kosten. Der Protest dagegen ließ nicht lange auf sich warten.

Lesen Sie hier weiter www.swr.de
Den Filmbeitrag auf swr.de sehen Sie hier
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.