Knapp 290 Mal wurde die Hilfe der Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg im
Jahr 2012 von den Einsatzkräften der Polizei, Rettungsdienst und
Feuerwehr gerufen. Damit sei die Zahl auf einen Höchststand gestiegen,
erklärt Jutta Huberti-Post vom Referat für Öffentlichkeitsarbeit des
Evangelischen Kirchenkreises an Rhein und Sieg dem ortsansässigen Extra
Blatt. Rund 20% der Einsätze resultierten aus einer Selbsttötung.
20. März 2013
Dass die Notfallseelsorge so häufig wie nie zuvor alarmiert wurde, hat auch etwas Positives: Zum einen ist die Hilfe der Notfallseelsorge sehr professionell geworden, um Menschen in Extremsituationen zu helfen. Zum anderen entwickelten Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr ein immer besseres Gespür, ob Betroffene Hilfe bräuchten oder nicht. "Erster Ansatzpunkt ist, dass Einsatzkräfte vor Ort einen Bedarf feststellen. Auf diesen Blick sind wir angewiesen", sagt Dr. Pater Jürgen Langer gegenüber dem Extra Blatt im Kreis Rhein-Sieg. Wer dann von den rund 30 aktiven Mitgliedern der Notfallseelsorge kommt, wird nach Fachrichtung, Verfügbarkeit und Region entschieden, erklärt Pfarrer Albrecht Roebke der Zeitung.
Die Einsatzfälle seien sehr vielfältig: Nach schweren Verkehrsunfällen, Todesfällen von Kindern, Selbsttötungen, Großeinsätzen wie Amok-Alarmen oder auch nach dem Schiffsunglück der Costa Concordia kamen die Notfallseelsorger 2012 zum Einsatz, berichtet das Extra Blatt. "Wir sind sehr gefragt," sagt Roebke, "das kommt auch durch den Abbau von Vorurteilen und der Angst, wir kämen mit dem Gebetsbuch in der Hand." Stattdessen kommen professionell geschulte Seelsorger. Mit ihren Erfahrungen aus dem Rettungsdienst, der Gemeindearbeit und aus anderen Berufen haben sie den Umgang mit Menschen gelernt, die von Schicksalsschlägen getroffen werden. So zitiert das extra-Blatt Claudia Schütz-Großmann aus Bad Godesberg: "Es werden bei einem plötzlichen
Tod eines Verwandten immer nur Fragen hinterlassen, in der Regel werden keine Antworten gegeben." Daher sei es wichtig, professionelle Hilfe zuzulassen.
Weitere Informationen zur Notfallseelsorge Bonn/Rhein-Sieg
finden Sie hier