Stichwortübersicht

Alle Themen mit dem Stichwort "Journal"

Seite: 1 von 18 | Eintrag: 1 bis 10 | weiter
Kann ein Buch Trost spenden, wenn man sein Kind verloren hat? Die vier Autoren des Buches "Aus der Tiefe" versuchen es. Entstanden ist in zweijähriger Arbeit ein Werk inklusive CD, das sowohl Berührendes als auch Heiteres birgt.
Wie sinnlich können "Sinnobjekte" sein, die für sakrale Zwecke entworfen werden? Schaut man auf die Internetseite des Designers Andreas Kasparek bekommt man davon eine Vorstellung. Dort werden verschiedene Kreuze und weitere sakrale bzw. liturgische Objekte angeboten. Sie können aber auch individuell in Auftrag gegeben werden. Damit ist es aber nicht getan. Denn Kasparek konzeptioniert und entwirft auch ganze Sakralräume.
Wenn es heißt, Abschied vom eigenen Leben und seinen Liebsten zu nehmen, dann ist das ein schwerer letzter Weg. Umso mehr, wenn es nicht in gewohnter, häuslicher Umgebung und unter starken Schmerzen geschieht. Dann sind Hospize Orte der Zuflucht, wo den Sterbenden und den Angehörigen neben medizinischer Betreuung viel menschliche Fürsorge zu Teil wird. Am 14.10.2013 ist Welthospiztag. Auch überall in Deutschland finden verschiedenste Veranstaltungen statt, um sich zu informieren und sich vielleicht auch zu engagieren.
Am 17. November 2012 wird in Deutschland der 2. Tag der Hinterbliebenen mit den Themen Besinnung – Information - Vorsorge begangen.
James McConnell starb mit 70 Jahren einsam in einem Pflegeheim. Er hatte keine Familie, keine Verwandten oder Freunde und doch kamen rund 200 Trauergäste zu seiner Beerdigung. Das ermöglichte der britische Pastor Bob Mason, der via Facebook und Twitter aufgerufen hatte, dem Ex-Marine-Soldaten ein letztes Geleit zu gewähren.
Das deutsch-französische Label Augustin Teboul präsentierte ihre Mode auf der Fashon-Week in Berlin ganz einheitlich in nur einer Farbe. Tiefschwarz von Kopf bis Fuß - ob Rock, Hose, Bluse, Jacken oder Mäntel. Das ganze geschah in der Galerie Thomas Schulte und nicht wie üblich in den Zelten am Brandenburger Tor.
Keine sechs Jahre alt war Alexa von Heyden, als sich ihr Vater das Leben nahm. Dabei begann der Sommertag, an dem das Schreckliche passierte, ganz normal. Nichts deutete für das kleine Mädchen darauf hin, dass ihr Vater sein Leben nicht mehr ertrug.
Der Tod hat auch eine bürokratische Seite. Sie zeigt sich als erstes mit der Todesbescheinigung, auch Totenschein oder Leichenschauschein genannt. Dieses Dokument ist eine öffentliche Urkunde und ist absolute Pflicht. Ohne die Bescheinigung ist eine spätere Bestattung unmöglich.
"Die Form folgt der Funktion" ist auch nach rund 150 Jahren immer noch ein wichtiger Gestaltungsleitsatz. Gemeint ist damit, dass sich die Gestaltung einer Sache aus ihrem Nutzungszweck ableitet. Was ursprünglich erst für die Architektur galt, wurde schnell auch für das Produktdesign übernommen. Schaut man auf die Form eines Sarges, so erklärt sich dieser Leitsatz von selbst. Die dänische Firma Jacob Jensen Design hat sich diesem Thema angenommen und eine Designlinie für Särge entworfen.
Unser Progamm-Tipp für den 12.11.2012 um 23:30 Uhr
Seite: 1 von 18 | Eintrag: 1 bis 10 | weiter

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.