Der Graf tröstet Sterbenskranke

"Man kann jemanden, der im Sterben liegt, fragen, wie es ihm geht", sagte der Graf anlässlich der Verleihung des Prix Courage 2012 in München an Christine Brauner vom Ambulanten Kinderhospiz München. Die Menschen seien sogar dankbar, dass sie offen über ihren Zustand erzählen könnten. Er wünsche sich einen entspannteren Umgang mit dem Tod, so der Sänger von Unheilig weiter.

14. November 2012
Wie Stern.de berichtet, engagiere sich der Graf seit 2010 für die Hospiz-Arbeit. Daher wisse er, dass sich Sterbenskranke eine Normalität wünschten und eine Auseinandersetzung mit der Situation, wie sie ist. Er selbst habe den Tod eines engen Freundes verarbeitet, in dem er den Song  "Geboren um zu leben" geschrieben hat. In einem Zeitungsinterview sagte der Graf gegenüber der Bild: "Ich wusste nicht, wie sehr der Text auch Andere berühren sollte, die einen geliebten Menschen verloren haben. Der Zuspruch war überwältigend. Im Prinzip habe ich meinem verstorbenen Freund diesen Erfolg mitzuverdanken. Denn ohne die furchtbare Tragödie seines frühen Todes hätte es das Lied so nicht gegeben."

Seit diesem musikalischen Erfolg kämen vermehrt Menschen auf ihn zu und baten um einen Besuch oder einen Anruf. "Ich telefoniere dann mit wildfremden Menschen und rede über das Leben und den Tod." Dabei sei ihm wichtig, den Kranken nie das Gefühl zu geben, dass es unangenehm sei. Schlimm sei auch der verbreitete Irrglaube, dass es besser sei, vom Thema Tod abzulenken, so der gebürtige Aachener weiter.

Dass "Geboren um zu leben" seit 2010 zudem auch auf sehr vielen Beerdigungen gespielt wird, verwundert niemanden. So spiegeln Zeilen wie "Geboren um zu leben, für den einen Augenblick, bei dem jeder von uns spürte, wie wertvoll Leben ist" die Betroffenheit und die Nachdenklichkeit derer gut wieder, die geliebten Menschen verloren haben. 
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.