Grabgestaltung vs. Friedhofsordnung

"Ich weiß nicht, was mich mehr traurig macht: Dass meine Eltern hier liegen oder wie es hier aussieht," sagt Angelika Grobig in der ARD-Sendereihe Plusminus. Gerne würde sie das Grab ihrer Eltern und Großeltern persönlicher gestalten. Doch die Friedhofsverwaltung lehnt ab.

Doolia Journal
30. November 2012
Die Grabpflege liegt in Deutschland zwar grundsätzlich in den Händen der Angehörigen oder der beauftragten Gärtnerei. Bei deren Gestaltung redet allerdings die Friedhofsverwaltung ein gehöriges Wort mit. Denn in der jeweiligen Friedhofsordnung ist klar geregelt, wie eine Grabstelle auszusehen hat. Persönliche Wünsche finden da schnell ihre Grenzen. sehr zum Verdruss der Hinterbliebenen.

Sehen Sie dazu einen Bericht in der ARD-Mediathek.
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.