Einzigartige Kindergedenkstätte in Namibia

Ganz gleich wo oder warum in Namibia ein Kind gestorben ist, seit kurzem gibt es eine Gedenkstätte für Kinder im namibischen Windhoek. Errichtet wurde das Denkmal von der Familie du Toit, deren Sohn Mauritz am 8. März 2010 bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen ist.

25. April 2013
Die Gedenkstätte soll den Eltern und den Angehörigen helfen, ihren Verlust verarbeiten zu können, berichtet die deutschsprachige Allgemeine Zeitung aus Windhoek in ihrer Online-Ausgabe. Insgesamt wurden auf dem Gelände sieben handgefertigte Engel aufgestellt, die daran erinnern sollen, dass auch Kinder sterben können, egal wie alt sie seien. So wird Generaal du Toit zitiert, der Vater von Mauritz, der im Alter von 17 verunglückt ist. Der rund 1,85 Meter große Engel in der Mitte der Anlage soll dem verstorbenen Jungen ähneln.

Dass dieses in Namibia einzigartige Denkmal nicht nur einem, sondern wirklich allen Kindern gewidmet ist, zeigt eine Plakette. Zur Zeit sind darauf 54 Namen von Kindern aus allen Teilen des Landes verewigt. Laut AZ online können die Eltern die Namen, die Geburts- und Sterbedaten an die Stadt Windhoek schicken. Jedes Jahr würde nun eine weitere Plakette hinzugefügt werden. „Das Denkmal wurde in Erinnerung an alle verstobenen Kinder von der du Toit-Familie der Stad Windhoek gestiftet,“ sagte du Toit im Interview.

Allgmeine Zeitung
Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.