Noch einmal leben vor dem Tod

Vom 4. Mai bis 23. Juni 2013 ist die preisgekrönte Ausstellung unter dem Titel "Noch einmal leben vor dem Sterben" des Fotografen Walter Schels und der Journalistin Beate Lakotta zu sehen. Präsentiert wird dieses Projekt vom Hospiz Konstanz e.V. in Zusammenarbeit mit dem Amt für Schulen, Bildung und Wissenschaft im BildungsTURM des Kulturzentrums am Münster.

07. Mai 2013
"Hospize sind Lebensorte für Sterbende (…) Wer hier einzieht weiß, dass er nicht in seine Wohnung zurückkehren wird", heißt es im Begleittext zur Ausstellung. Und doch scheinen alle Hospiz-Bewohner die Hoffnung noch nicht aufgegeben zu haben. Sei es ein Sterben in Würde und ohne Schmerzen oder seien es einfach noch ein paar Tage mehr, die man unter den Lebenden weilt.

Die Gelegenheiten, etwas über das Sterben zu erfahren, seien selten geworden, wird der Verein zitiert. Deshalb hat es sich das Hospiz Konstanz über die Sterbebegleitung hinaus zum Ziel gesetzt, über die Themen Tod, Sterben und Abschied zu informieren. Anlässlich des 20-jähriges Bestehens des Hospiz möchte der Verein mit dieser Ausstellung animieren, sich dem Thema zu widmen und zu beschäftigen.

Begleitet wird die Ausstellung von einem vielfältigen Rahmenprogramm aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Informationsabenden als auch Führungen und Poetry-Slam-Veranstaltungen.

Das komplette Programm und Informationen zur Ausstellung bündelt ein umfangreicher Flyer, der hier herunter geladen werden kann

Öffnungszeiten der Ausstellung
Noch mal Leben vor dem Tod – Ein Ausstellungsprojekt über das Sterben, 4. Mai – 23. Juni 2013, Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr 10-18 Uhr, Do 10-20 Uhr, Sa/So/Feiertage 10-17 Uhr, Einritt: Erwachsene 3 €, Schüler/Studenten 2 €.

Weitere Informationen über das Hospiz Konstanz e.V. finden Sie im Doolia Brachendienst





Stichworte: Journal,

Einige Funktionen, Programme und Services sind nicht in allen Ländern verfügbar. Nähere Informationen sind auf Anfrage jederzeit erhältlich. Änderungen an Funktionen, Inhalten, Programmen, Services, Verfügbarkeit und den Preisen sind vorbehalten.